„Wenn man alles, was einem begegnet, als Möglichkeit zu innerem
Wachstum ansieht, gewinnt man innere Stärke.“

(Milarepa, tibetischer Meditationsmeister)


Jede zweite Ehe wird mittlerweile geschieden. Nicht aufgenommen in diese Statistik sind unverheiratete Paare, die sich trennen. Sich trennen zu können kann als gesellschaftlicher Fortschritt bewertet werden, wenn man bedenkt, dass viele Paare in früheren Zeiten aus rein ökonomischen Gründen zusammen geblieben sind oder unverheiratete Frauen mit Kind gesellschaftlich einen schweren Stand hatten. Das ist heute anders.
Und doch, mittlerweile werden die häufigen Trennungen in der heutigen Zeit als Problem erkannt. Immer mehr Menschen leben alleine oder in sogenannter „serieller Monogamie“.

Mit anderen Menschen in Beziehung zu stehen, besonders in der engen Beziehung zu unserem Partner bedeutet Bereicherung, kann uns aber ebenso in die tiefsten Tiefen reißen. Je nach dem welche frühen Erfahrungen wir mit Bindung, Nähe und Distanz gemacht haben, gestalten wir auch unsere heutigen Beziehungen zu anderen Menschen. Viele Schwierigkeiten, die wir in unserer Partnerschaft haben, haben mit diesen frühen Erfahrungen zu tun. Unbewusst wiederholen wir ähnlich erlebte Konflikte und Situationen. Dabei können Paarkonflikte eine echte Chance zur eigenen Veränderung sein und die Beziehung, wenn die Aufgaben dahinter erkannt werden, bereichern.
Diese Chance bietet Paarberatung/Paartherapie.
Es können viele Schätze gehoben werden oder es kann für beide klarer werden, dass man sich trennen möchte. Ich biete Ihnen in dieser Findungsphase meine Hilfe als Paarberaterin an.