Ich arbeite mit Gesprächen, Fantasiereisen und Aufstellungen. In eigener Therapieerfahrung und in meiner Ausbildung zur Paartherapeutin habe ich die Arbeit mit dem „Inneren Kind“ in uns kennengelernt und setze sie da wo es passt ein. Nichts geschieht ohne ihre Erlaubnis.

Meine Arbeit als Beraterin verstehe ich darin, ihnen zu helfen, den eigenen „Bauplan“ zu verstehen und sie als Paar wieder miteinander ins Gespräch und ins Gefühl zu bringen: Was wünsche ich mir von dir? Welche Bedürfnisse habe ich und wo kommen sie her? Wo kommen unsere Verletzungen her? Wie können wir miteinander glücklich sein? Wo komme ich in der Beziehung vor? Welchen Kontakt habe ich zu mir selbst?
Das sind wichtige Fragen. Häufig erwarten wir von unserem Partner die Bestätigung und Liebe, die wir für uns selbst nicht übrig haben. Eine so hohe Bedürftigkeit kann kein Partner auf Dauer stillen. So werden wir in längeren Beziehungen auch immer auf uns selbst zurückgeworfen. Den Mut uns selbst zu begegnen benötigen wir, um verhärtete Muster in unserer Beziehung zu verstehen und verändern zu können.

Bei Interesse kann ich die „Marte Meo“ Methode einsetzen. „Marte Meo“ bedeutet „Aus eigner Kraft“. Ich nehme eine Interaktionssequenz von Ihnen und ihrem Partner auf Video auf (z.B. wie sie mit ihrem Partner Kaffee trinken und Kuchen essen). Bei der Auswertung achte ich auf die positiven Momente, die sie als Paar miteinander teilen. Hierauf können sie aufbauen und immer mehr gute Momente entwickeln – aus eigener Kraft! So kann ich Ihnen ein maßgeschneidertes Marte Meo Kommunikationstraining für Paare anbieten.